HABITAT 49
 
Musik • Video • Foto • Graffiti • Malerei • Schriftstellerei

ROY

hallo@habitat49.de


In meiner frühen Kindheit wollte ich wirklich immer eine Spielkonsole. Da meinen Eltern darin aber keinen Lerneffekt sahen, war der Computer der passende Kompromiss. Nach gefühlt einer Ewigkeit des Sparens und ein paar kombinierten Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken, ermöglichten mir meine Eltern diesen Traum dann sehr früh. Im Alter von 11 Jahren bekam ich meinen ersten, eigenen Computer, einen IBM 286er.

In der ersten Zeit trieb ich mich in der Dimension X rum, befreite Prinzessinnen in Persien, löste Rätsel mit Guybrush Threepwood in der Karibik oder kämpfte mich im Tie Fighter durch Schlachtfelder des Imperiums. Irgendwann erkannte ich, dass der Computer mich nicht nur in andere Welten abtauchen ließ, sondern mir auch die Möglichkeit bot, etwas aus meiner Phantasie zu erschaffen. Photoshop 1 war bereits veröffentlicht und ich hatte über einen Freund Zugriff auf einen Flachbettscanner. Es folgten Tage des Scannens von Familienfotos und wochenlange Bearbeitung von schlechten Kollagen, Geburtstagseinladungen oder einfach lustigen, sinnfreien Bildern. Später stellte ich fest, dass bewegte Bilder eine noch größere Faszination auf mich ausübten und ich begann mich mit verschiedenen Videoschnittprogrammen auseinanderzusetzen, mir eigene Kameras anzuschaffen und mich mit den Möglichkeiten der Technik, Tutorials und Plugins autodidaktisch weiterzubilden.
Diese Welt faszinierte mich jeden Tag aufs Neue und sie tut es immer noch. Seit einigen Jahren mache ich hauptsächlich Musikvideos. Vom Brainstorming über Planung und Organisation bis zur Umsetzung ist das einfach mein Ding.
„Was gibt’s Schöneres als sich auf diese Weise kreativ auszuleben?“


 

 
 
 
 
E-Mail
Instagram